Mit zwei Läufen in Davos Frauenkirch startete die Ski-O Tour 2017. Gion Schnyder gelang dabei ein starker Auftritt mit einem vierten und sechsten Rang. Der zweite Lauf zählte gleichzeitig als Kurz-SM, wobei sich Schnyder und Laura Diener bei der Elite durchsetzen.
17 ski o tour davos 586
Stanimir Belomazhev
Da auf Davos Pischa Schneesturm angesagt und gleichzeitig in Davos Schnee gefallen war, sind die beiden Wettkämpfe wieder an den ursprünglich geplanten Ort Davos Frauenkirch zurückverschoben worden. Das Männerfeld der Ski-O Tour war stark besetzt. Von den Top 6 der Weltrangliste waren vier Läufer anwesend. Den Auftakt machte ein Langdistanzrennen mit Massenstart. Gewonnen wurde das Rennen vom Bulgaren Stanimir Belomazhev mit 10 Sekunden Vorsprung auf Eduard Khrennikov aus Russland. Gion Schnyder gelang ein sehr gutes Rennen. Er konnte im Verfolgertram mitlaufen und wurde mit einer Minute Rückstand Sechster. Die nächsten Schweizer waren Christian Spoerry (9.) und Andrin Kappenberger (13.). Das Frauenfeld war ähnlich stark besetzt wie das Männerfeld. Den Russinnen Mariya Kechkina und Alena Trapeznikova gelang ein Doppelsieg.

17 ski o tour davos 1478
Tove Alexandersson
Nach Neuschnee in der Nacht und leichtem Schneefall während des Rennens warteten am Sonntag weiche und damit kräfteraubende Spuren auf die Athleten. Bei den Frauen setzten sich im Rennen über die Mitteldistanz die Schwedinnen mit Tove Alexandersson und Magdalena Olsson durch. Bei den Männern konnte Stanimir Belomazev seinen Sieg wiederholen. Knapp dahinter klassierten sich Eduard Khrennikov und Erik Rost (Schweden). Mit 27 Sekunden Rückstand und damit dem vierten Platz gelang Gion Schnyder erneut eine ausgezeichnete Leistung. Der Lauf zählte gleichzeitig als Kurz-Schweizermeisterschaft. Bei den Frauen sicherte sich Laura Diener ihren ersten Elite-Titel vor Iris Bolliger und Véronique Ruppenthal. Bei den Männern gingen die Medaillen an Gion Schnyder, Christian Spoerry und Andrin Kappenberger. Noel Boos war der Schnellste bei den Junioren.
(Text Annetta Schaad, Fotos Martin Jörg)

Rangliste Samstag: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2017&event=Davoser+Ski-OL/Ski-O+Tour+
Rangliste Sonntag: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2017&event=Davoser+Ski-OL,+Kurz+SM/Ski-O+Tour
Webseite Ski-O Tour: www.skiotour.com

17 ski o tour davos 1713
Gion Schnyder




17 ski o tour davos 339
Laura Diener




17 ski o tour davos 2280
Iris Bolliger, Laura Diener, Véronique Ruppenthal




17 ski o tour davos 1683
Noel Boos