Mit einem Mitteldistanzrennen mit Massenstart sind heute die Ski-OL Wettkämpfe an der Universiade zu Ende gegangen. Die Schweizer liefen alle in die erste Hälfte.
Eine Zuschauertribüne mit 3000 zahlenden Zuschauern, eine spannende TV-Übertragung und packende Wettkämpfe: der Ski-OL Sport machte heute beste Werbung und die Kulisse bot den Athleten eine einmalige Atmosphäre. Laura Diener lief bei den Frauen mit etwas mehr als vier Minuten Rückstand auf den 18. Rang. Nach zwei Fehlern zu Beginn befand sich die Bernerin früh sehr weit hinten. «Der Rest des Rennend war dann vor allem eine Aufholjagd», erklärte sie im Ziel. Mit dem erzielten 18. Rang zeigte sie sich zufrieden.


Bei den Herren verpasste Lukas Deininger die Top 20 nur um einen Rang. «Ich fühlte mich physisch stark, konnte oftmals das Tempo meiner Gegner mithalten und leistete mir nur geringfügige Fehler bei den Routenwahlen», zog der St. Galler Bilanz. «Gegen Ende des Rennens verlor ich eine Gruppe aufgrund einer schlechten Routenwahl und entging so leider einem packenden Finish.» Noel Boos (23.) startete zu schnell und bekam auch wegen der kalten und trockenen Luft Asthma-Probleme. «Dies warf mich komplett aus dem Rennen und obwohl ich keinen Fehler machte, lag ich bei der ersten Zwischenzeit weit zurückgefallen auf der 44. Position», so der Luzerner. «Danach konnte ich mich jedoch fangen, das Rennen sauber zu Ende laufen und noch viele Ränge gut machen.»

Thierry Jeanneret, welcher die Schweizer Athleten vor Ort betreute, zeigte sich zufrieden mit der Leistung der drei Studenten, welche ihre Selektion ein weiteres Mal bestätigt haben. «In der Hektik des Rennens sind zwar kleine Flüchtigkeitsfehler entstanden, aber über die ganze Woche wurden die individuellen Möglichkeiten sehr gut ausgeschöpft. Für Ränge weiter vorne in der Rangliste liegt das Potential vor allem im physischen Bereich.»
(Text Annetta Wenk, Foto Archiv Martin Jörg)

Rangliste Frauen: https://rpds.krsk2019.net/pdfuni/SKIO%20Middle%20-%20Results%20Women.pdf
Rangliste Männer: https://rpds.krsk2019.net/pdfuni/SKIO%20Middle%20-%20Results%20Men.pdf
GPS-Tracking: https://www.tulospalvelu.fi/gps/
Webseite: https://krsk2019.ru/en

RSS Feed