Das Team Schweiz 1 mit Eliane Deininger und Gion Schnyder läuft an den Ski-OL-Europameisterschaften in Bulgarien in der Sprint-Staffel auf den 6. Nationenrang.

Die Athletinnen und Athleten, antretend in Zweier-Teams, kamen je dreimal zum Einsatz, wobei die Herren die erste Strecke liefen. Gion Schnyder hatte auf der Startstrecke einen Sturz zu verzeichnen, als er versehentlich aus der Scooterspur geriet. Ansonsten berichtete Schnyder von einem Lauf, welcher «in Ordnung» gewesen sei und nach welchem er als 9. (6. in der Nationenwertung) an Eliane Deininger übergeben konnte. Eliane Deininger verzeichnete auf der zweiten Strecke einen etwas suboptimalen Start, die 22-Jährige machte früh einen grösseren Fehler und besichtigte dabei unfreiwillig die beiden übrigen Posten der Gabelung. Dadurch und wegen der längeren Gabelungen fiel Schweiz 1 zwischenzeitlich auf den 18. Gesamtrang zurück. Trotz einem weiteren Sturz von Schnyder machte der Bündner dann aber vor allem auf der dritten Strecke Plätze gut, in dem er gleich schnell lief wie die Führenden. Auch Deininger gelangen auf der vierten und sechsten Strecke stabile Einsätze und Schweiz 1 machte dadurch einen Sprung nach vorne, so dass am Ende der 6. Nationenrang, entsprechend dem 11. Gesamtrang, herausschaute.

Bei sonnigen, winterlichen Verhältnissen ging der Sieg an die beiden Russen Marina Viatkina/Vladislav Kiselev. Nach zwei weiteren russischen Teams belegten Schweden und Norwegen den 2. und 3. Nationenrang.

Das Team Schweiz 2 mit Alina Niggli und Severin Müller belegte den 19. Gesamtrang. Insbesondere auf der Startstrecke hielt das Team sehr gut mit der Spitze mit, Severin Müller kam als 10. in die Wechselzone, nur 6 s hinter Gion Schnyder. Alina Niggli lief zum ersten Mal eine Sprint-Staffel, wobei ihr der Einsatz Spass machte und sich dies in konstanten Laufleistungen niederschlug.

Natalja Niggli und Flavio Ehrler bildeten das Team Schweiz 3, welches am Ende den 20. Gesamtrang belegte.

Alle Resultate sind hier zu finden: https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championship/sprint-relay/
Veranstalterhomepage: https://esoc-wmsoc2022.bg/

(Text: Sven Aschwanden; Foto: Archiv Martin Jörg)