Eine 12-köpfige Delegation vertritt die Schweiz an der Ski-OL-Studenten-WM im tschechischen Jachymov. Vier Wettkämpfe stehen zwischen dem 22. und dem 26. Februar auf dem Programm.

Die studentischen Titelkämpfe im Nordwesten Tschechiens werden am Dienstag mit einem Sprintrennen eröffnet. Es folgen eine Verfolgung, ein Ruhetag, eine Sprintstaffel und zum Abschluss ein Wettkampf über die Mitteldistanz. Die Athletinnen und Athleten erwarten zwei verschiedene, bewaldete Laufgelände. Wie an den vergangenen Europameisterschaften in Bulgarien dürften auch in Tschechien einige Höhenmeter zu bewältigen sein.

Das Schweizer Team:

Frauen:
Eliane Deininger
Flurina Müller
Alina Niggli
Natalja Niggli
Lea Widmer
Flurina Bieri

Männer:
Corsin Boos
Noel Boos
Lukas Deininger
Nicola Müller
Severin Müller
Lars Widmer

Die Schweizer Delegation ist mit 12 Athletinnen und Athleten nicht nur erfreulich gross, sondern es ist ihr auch Einiges zuzutrauen. Zu nennen ist vorab Nicola Müller, welcher die EM krankheitsbedingt verpasste. Nun scheint der Einsiedler aber bereit zu sein, um die Spitzenplätze mitzukämpfen. Auf Seite der Frauen heisst die Schweizer Teamleaderin Eliane Deininger. Sie sicherte sich an der U-23-WM in Bulgarien zwei Diplome.

Veranstalter-Homepage: https://wusoc2022.cz/
Live-Center: https://wusoc2022.cz/wusoc-live/

(Text: Sven Aschwanden)