An der Studenten-WM in Tschechien lief Nicola Müller im Sprint auf den starken dritten Rang. Daneben rangierten sich weitere 5 Schweizerinnen und Schweizer in den Top 10.

Den grossen Erwartungen schon beim ersten Lauf gerecht wurde der Einsiedler Nicola Müller. Der WM-Medaillengewinner vom letzten Jahr startete mit einer Bronzemedaille standesgemäss in die Studenten-WM. Zwar berichtete Müller von einem suboptimalen Start, da er Mühe bekundet habe, mit den vielen Schnittspuren zwischen den offiziellen Spuren umzugehen. Die Anpassung an die Verhältnisse gelang dem 23-Jährigen aber schnell und im zweiten Teil des Laufes lief er ein absolutes Spitzentempo. Mit nur 18 Sekunden Rückstand auf den Sieger sind die Aussichten für die morgige Verfolgung vielversprechend.

Als 6. ein Diplom sicherte sich Noel Boos. Zwar sei es aufgrund der knappen Schneelage zwischendurch skitechnisch schwierig gewesen, aber ihm sei trotzdem ein sauberer Lauf gelungen, konstatierte der Luzerner zufrieden.

Severin Müller klassierte sich als 9. ebenfalls noch in den Top 10. Im sehr engen Klassement hat er nur 13 Sekunden Rückstand auf Boos. Knapp hinter Severin Müller folgt Corsin Boos als 11. Wie Nicola Müller musste auch Corsin Boos zu Beginn einige Schwierigkeiten verzeichnen, bevor er im zweiten Teil aufdrehen konnte.

Die weiteren Schweizer belegten die Ränge 25 (Lukas Deininger) und 27 (Lars Widmer).

Auf Seite der Frauen sorgte Lea Widmer für das Bestresultat aus Schweizer Sicht. Die Zürcherin war über ihren 7. Rang überglücklich. Mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Bronzeplatz schuf sie sich auch eine gute Ausgangslage für das morgige Rennen. Einen Rang hinter Widmer folgte Eliane Deininger. Die St. Gallerin hat 13 Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegin. Vermutlich wird sie morgen ein Verfolgertram anführen, in welchem auch Alina Niggli Unterschlupf finden wird. Nach einer verpatzten Routenwahl zum ersten Posten klassierte sich die Juniorin trotzdem noch als 10., mit nur 2 Sekunden Rückstand auf Deininger.

Natalja Niggli (20.), Flurina Bieri (23.) und Flurina Müller (24.) rundeten das Schweizer Resultat ab.

Die Siege gingen an Jorgen Baklid (NOR) und Olesia Riazanova (RUS).

Alle Resultate sind hier zu finden: https://wusoc2022.cz/wusoc-live/
Veranstalterhomepage: https://wusoc2022.cz/

Morgen steht in Jachymov die Verfolgung mit den Rückständen aus dem heutigen Sprintrennen auf dem Programm.