An der U23-WM in Beitostølen wird Alina Niggli Vierte im Sprint, Eliane Deininger wird fünfte und Delia Giezendanner Siebte. Im Herrenweltcup laufen Nicola Müller und Flavio Ehrler in die Top 20.

Rund um die steile Sprintloipe im Skistadion von Beitostølen, wo Nadine Fähndrich im vergangenen Dezember ihren zweiten Weltcupsieg im Langlauf erreichte, ging es heute um Weltcuppunkte im vorletzten Rennen der Saison und um den zweiten und letzten U23-WM-Titel. Mehr als die Hälfte des Rennens legten die Ski-OL-Läufer*innen auf den breiten Loipen zurück, doch im unübersichtlichen Stadion wurden zahlreiche Fehler begangen. Einer der Täter heisst Nicola Müller.

Müller bester Schweizer, Ehrler sorgt für Ausrufezeichen
Nachdem Nicola Müller gestern noch von einer Erkältung gehemmt war, fühlte er sich heute physisch voll in Form, es unterliefen ihm aber sehr viele Fehler und er meinte im Ziel, es wäre einer seiner schlechtesten Rennen seit langer Zeit. Auf den Überflieger der Saison, den Norweger Jørgen Baklid, der auch dieses Sprintrennen gewann, verliert er 56 Sekunden. Auf das Podest fehlten ihm aber lediglich 24 Sekunden. Für das zweitbeste Schweizer Resultat sorgte Flavio Ehrler. Der Mann aus Sursee realisiert sein bestes Weltcupresultat seiner Karriere und wird 20.

Fernen klassieren sich Andri Jordi und Gion Schnyder auf den Rängen 22 und 25, Lars Widmer, Severin Müller, Gian-Andri Müller und Noel Boos auf den Rängen 35, 39, 41 und 43.
P2101308
Flavio Ehrler auf dem Weg zum Karrierebestresultat (Foto: Andrin Bieri).
Niggli und Deininger gewinnen WM-Diplom
Alina Niggli forcierte mit einem fehlerfreien und soliden Lauf auf den vierten Rang in der U23-Wertung. Nur neun Sekunden fehlten am Schluss zur Bronzemedaille, doch mit dieser Leistung sicherte sie sich auch eine formidable Ausgangslage für die morgige Verfolgung, mit der die intensive Weltcupsaison zu Ende geht. Direkt hinter Alina Niggli klassiert sich Eliane Deininger auf dem fünften Rang. Direkt nach dem Kartenwechsel im Stadion unterlief ihr vor den Augen der zahlreichen Zuschauer ein zeitraubender Fehler, der ein noch besseres Resultat verhinderte. Vor dem Saisonabschluss führt die OLMA-Städterin den Gesamtweltcup der U23 weiterhin an. Delia Giezendanner verpasst das U23-Diplom mit dem siebten Rang undankbar knapp, Lea Widmer wird 27.
WhatsApp Image 2023 02 11 at 17.32.40
Alina Niggli und Eliane Deininger mit ihren Diplomen (Foto: Lukas Deininger).
Vier Medaillen an der Masters-WM
Nach zwei Medaillen im gestrigen Mitteldistanzrennen konnten die helvetischen Seniorinnen und Senioren ihre Teamleistung gar noch steigern. Yvonne Welti und Iris Bolliger erkämpften sich die Silber- und Bronzemedaille in der Kategorie D45. Christian Hohl belegte den zweiten Platz in der Kategorie H45, Ursi Ruppenthal wird bei den D50 Dritte. 

(Text: Lukas Deininger, Foto Andrin Bieri, Christian Aebersold, Lukas Deininger)

Resultate und Infos U23-WM und Weltcup: https://eventor.orienteering.org/Events/Show/7492
Resultate und Infos Masters-WM: https://eventor.orienteering.org/Events/Show/7600