Mit dem heutigen Mitteldistanzrennen ging die erste Studenten-WM im Ski-OL in Tula (Russland) zu Ende. Aus Schweizer Sicht erzielte Truttmann mit dem 13. Rang das beste Ergebnis.

Das letzte Rennen der diesjährigen Studenten-WM im Ski-OL wurde über die Mitteldistanz ausgetragen. Dank dem Massenstart und mehreren Passagen der eigens für diesen Wettkampf aufgebauten Zielarena war auch dieses Rennen wiederum sehr medienfreundlich und für die zahlreichen Zuschauer spannend zu verfolgen. Diverse grössere Gräben sowie das dichte Loipennetz sorgten wiederum für einen anspruchsvollen Wettkampf.

Sandro Truttmann startete sehr gut ins Rennen und hielt bis etwa nach einem Viertel der Renndistanz mit der Spitze mit. Anschliessend konnte er dem hohen Tempo der besten Läufer nicht mehr ganz folgen. In dieser Situation behielt Truttmann die Nerven und lief konzentriert ohne Fehler zu machen ins Ziel. Er klassierte sich im 13. Rang. Auf den nun dreifachen Sieger dieser Weltmeisterschaften - Stanimir Belomashev (Bulgarien) - verlor der Goldauer bei einer
16 studentenwm abschlussfeier web
Abschlussfeier in der Wettkampfarena
Siegerzeit von 35:37 Minuten 2:38 Minuten. Damit beendet Truttmann die WM-Woche mit einem weiteren guten Ergebnis und zeigte eine hohe Konstanz. Truttmanns Formkurve zeigt damit deutlich nach oben und man darf auf seine weiteren Ergebnisse in dieser Saison gespannt sein. Auch Junior Lars Beglinger klassierte sich erneut im Bereich seiner Möglichkeiten im 22. Rang. Es ging ihm anlässlich dieser Titelkämpfe vor allem darum erste Erfahrungen auf Elite-Niveau zu machen.

Nach dem Rennen wurde die WM-Woche mit der offiziellen Schlusszeremonie in der Wettkampfarena beendet. Die Flagge des internationalen Studenten-Verbandes (FISU) wurde dem Veranstalter der nächsten Studentenweltmeisterschaften (Universität von Tartu, Estland) übergeben. Die nächsten Titelkämpfe finden 2018 statt. 2019 wird Ski-OL eine Disziplin der in Krasnoyarsk (Russland) statt findenden Universiade (Multisportgames für Studenten/innen) sein. Dies stellt für den OL-Sport ein wichtiger Schritt auf dem Weg Richtung Olympische Spiele dar.
(Text und Foto Beat Berger)

Resultate: www.wusoc2016.ru oder http://www.sportident.ru/ol/