Sandra Lauenstein wird am 1. November die Nachfolge von Beat Okle als Cheftrainerin des Juniorenkaders antreten. Mit ihr konnte eine erfahrene Trainerin für die Aufgabe gefunden werden.

SandraLauenstein
Neue Cheftrainerin des Juniorenkaders:
Sandra Lauenstein

Sandra Lauenstein wird nach dem Rücktritt von Beat Okle die Nachfolge als Cheftrainerin des Juniorenkaders per 1. November 2021 antreten. Neu werden zudem die Tätigkeiten des Chefs Nachwuchs in die Aufgaben der Bereichsleitung Leistungssport integriert.

Mit Sandra Lauenstein konnte eine sehr erfahrene Trainerin und ehemalige Elite-Athletin für die Aufgabe gefunden werden. Die 40-Jährige ist in den USA als Tochter von einem Schweizer Paar aufgewachsen und bis 2010 auch als Athletin für die USA an internationalen OL-Wettkämpfen gestartet. Zudem hat sie von 2013 bis 2014 die Schweizer Delegation der Jugend-EM (EYOC) geleitet und hat im Jahr 2009 das Regionalkader Neuchâtel gegründet und war leitende Trainerin bis zur Fusion mit der restlichen Romandie zum Regionalkader Romandie. Seit 13 Jahren ist sie auch als Clubtrainerin bei ANCO tätig. Daneben ist sie die persönliche Betreuerin von mehreren Athleten, darunter dem B-Kader-Athlet Pascal Buchs.

Im Rahmen ihrer Anstellung an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen hat sie in Zusammenarbeit mit German Clénin und Bernard Marti 2004 den Steigungstest entwickelt, welcher das Elitekader noch heute jährlich absolviert. 2009 hat sie ihren Master in Sportwissenschaften in Magglingen abgeschlossen und dadurch auch den Diplomtrainerlehrgang erlangt.

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Sandra Lauenstein: «Ich hoffe, dass ich den Athletinnen und Athleten des Juniorenkaders einen Rahmen erschaffen kann, in welchem sie mit viel Freude und Leidenschaft Leistungssport ausüben dürfen und letztlich das Juniorenkader mit ‘Lust auf mehr’ verlassen. Der Erfolg an und für sich ist nur der ’Cherry on top’»!

Swiss Orienteering freut sich sehr, mit Sandra Lauenstein eine neue Cheftrainerin für das Juniorenkader gefunden zu haben und wünscht ihr einen guten Start!