Nach einem einwöchigen Kurs in Tenero haben vergangene Woche neun J+S-Leitende die höchste Stufe der J+S-Ausbildung erreicht und dürfen sich neu Verbandstrainer*innen nennen.

Vergangene Woche fand der Kurs «Einführung Leistungssport» in Tenero erfolgreich statt. In diesem vertieften die neun Teilnehmenden ihre Kompetenzen im Bereich Leistungssport, z.B. in der Planung, Durchführung und Auswertung von Trainingseinheiten oder dem Betreuen von Athletinnen und Athleten. In verschiedenen Lehrübungsgruppen konnten die angehenden Verbandstrainer*innen mit Athlet*innen aus diversen Nachwuchskadern die geplanten Trainingseinheiten durchführen und die Athletenbetreuung 1:1 üben beziehungsweise verbessern. Abgeschlossen wurde der Kurs vergangenen Freitag mit einer Prüfung, die alle erfolgreich bestanden. Im Anschluss an den Kurs müssen die Teilnehmenden noch ein J+S-Portfolio einreichen, um die höchste Stufe der J+S-Ausbildung zu erreichen und sich damit J+S-Leiter*in mit Zusatz Leistungssport bzw. Verbandstrainer*in nennen zu können.

2021 JS Kurs VerbandstrainerInnen
Die angehenden Verbandstrainer*innen mit de Lehrübungsgruppe und den Ausbildnern.

Die Kandidat*innen sind bereits in einem Lokalen Talent Stützpunkt oder einem Nachwuchskader aktiv oder werden zukünftig auf dieser Stufe tätig sein. Damit sind sie eine wichtige Stütze in der Nachwuchsförderung im Schweizer OL-Sport. Die nächste Stufe der Trainerausbildung ist die Ausbildung zum*r Trainer*in Leistungssport, ein Angebot der Trainerbildung Schweiz (admin.ch).

Weitere Infos zur J+S-Ausbildung:

Grundausbildung (jugendundsport.ch)

Aktuelle Kurse (swiss-orienteering.ch)