In Baden kamen heute rund 70 Delegierte der Mitgliedsvereine und Regionalverbände von Swiss Orienteering zur alljährlichen Delegiertenversammlung zusammen. Die zur Abstimmung vorgelegten Geschäfte wurden alle einstimmig angenommen. Cornelia Müller wurde zudem als neues ZV-Mitglied gewählt.

Stadtamann
Grusswort des Stadtammanns von
Baden, Markus Schneider


Wahlen
Grosse Einigkeit bei den Wahlen
und Abstimmungen


Ehrenmitglied Otti Bisang
Neues Ehrenmitglied Otti Bisang
(Mitte) mit Vizepräsident Thomas
Bührer (links) und Verbands-
präsident Konrad Graber (rechts)

Baden war dieses Jahr Austragungsort der 45. Delegiertenversammlung von Swiss Orienteering. Nach dem Rahmenprogramm, das dieses Jahr wiederum aus dem traditionellen Bambi-Cup – den Tom Bührer zum zweiten Mal in Folge für sich entscheiden konnte – bestand, kamen die rund 70 Delegierten sowie einige Ehrenmitglieder und Gäste in der Aula des Schulhauses Burghalde zur Delegiertenversammlung zusammen.

Verbandspräsident Konrad Graber führte durch die Traktanden hindurch, wobei die Delegierten einstimmig allen zur Abstimmung vorgelegten Geschäfte zustimmten. So sorgte auch die Jahresrechnung und das Budget nur für einzelne Wortmeldungen und wurde letztlich einstimmig von den Delegierten gutgeheissen. Auch die Verbandsstrategie für die Periode 2023 bis 2026 wurde ohne Gegenstimmen verabschiedet. Aus den Statuten gestrichen wurde Art. 10 Buchstabe r), womit die Planungsberichte in Zukunft nicht mehr zuhanden der DV verfasst werden müssen. Der Zentralvorstand wird stattdessen ein Planungs- und Kontrollinstrument einführen, welches direkt in Zusammenhang mit der neuen Verbandsstrategie und den damit verbundenen  Zielen steht.

Otti Bisang neues Ehrenmitglied

Für seinen unermüdlichen Einsatz zugunsten des OL-Sports wurde Otti Bisang zum neuen Ehremitglied von Swiss Orienteering ernannt. Martin Gasser zeigte in seiner Laudatio eindrücklich auf, in wie vielen Bereichen und in welch grossem Umfang das neue Ehremitglied sich für den OL-Sport einsetzt. Als Anerkennung für ihr langjähriges und grosses Engagement im Medical Team von Swiss Orienteering wurden den drei Kaderärzten Peter Züst, Geri Clenin und Christian Aebersold ein OL-Baum verliehen. Für die herausragende Organisation der World University Championship (WUC) Orienteering in Magglingen - Biel 2022 bekam zudem das OK der WUC Orienteering, vertreten durch Fritz Aebi, einen OL-Baum.

Cornelia Müller tritt Nachfolge von Sibylle Boos im ZV an

Während sich Konrad Graber als Verbandspräsident, Thomas Bührer als Vizepräsident und Christoph Wildhaber als ZV-Mitglied für eine weitere Amtsperiode zur Wahl stellten – und souverän ohne Gegenstimmen gewählt wurden – wurde das langjährige ZV-Mitglied Sibylle Boos verabschiedet.

Als Nachfolgerin von Sibylle Boos stellte sich Cornelia Müller zur Wahl. Das ehemalige Nationalkadermitglied ist in den verschiedensten OL-Bereichen, wie etwa als Vorstandsmitglied der OLV Zug oder als Bahnlegerin von OL-Wettkämpfen, aktiv und bringt so wertvolle Erfahrungen mit. Die Delegierten wählten Cornelia Müller einstimmig zum neuen ZV-Mitglied.

Zum Abschluss folgten einige Informationen aus dem Verband, so etwa über die sCOOL-Talentbox, die Neu-Lancierung des Swiss Orienteering Magazines oder auch die Sponsoring-Situation. Des Weiteren informierte Brigitte Grüniger-Huber über den aktuellen Stand der Heim-WM und Swiss O Week 2023 in Flims Laax. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall sucht das WM-OK dringend nach einer neuen Bereichsleitung Infrastruktur und ist froh um jeden Hinweis auf möglich Kandidat*innen.

Ein grosser Dank geht an die Cordoba OLC für die Organisation der diesjährigen Delegiertenversammlung. Nächstes Jahr findet die DV in Fribourg statt.

Alle Unterlagen zur DV 2023 sind hier auffindbar: Unterlagen DV 2023

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Regina Senften)