Der Aargauer sCOOL-Cup ist der grösste der insgesamt 19 sCOOL-Cups, die jährlich in der ganzen Schweiz stattfinden. Auch dieses Jahr nahmen rund 3000 Schüler*innen am grössten Schul-OL-Anlass der Schweiz teil.

Begehrte Autogramme von Kati Hotz Eline Gemperle u. Kathrin Müller v
Begehrte Autogrammkarten von den
Nationalkader-Athletinnen am
Aargauer sCOOL-Cup


DSC 8573
Lernen von den Besten: Teilnehmerinnen
vom Berner sCOOL-Cup erhalten Tipps
von Martina Ruch

Einmal mehr rannten am Dienstag rund 6'000 Kinderbeine im Gebiet des Aarauer Schachen um die Wette. Nicht nur das: Von A wie Anfang bis Z wie Ziel galt es in zwei Durchgängen auf einem OL-Parcours, welcher auf einer Spezialkarte aufgedruckt war, die richtigen Posten zu quittieren. Der im Auftrag des kantonalen Sportamtes BKS organisierende Aargauer OL-Verband mit Eva Martin als Laufleiterin, konnte am Abend ein durchwegs positives Fazit ziehen! Eva Martin war glücklich, dass dieser grösste Schul-OL-Anlass der Schweiz unfallfrei und mit vielen strahlenden Gesichtern bei Schulkindern, Lehrpersonen und Helfenden zu Ende ging. Vor dem Start sorgten die Kader-Athletinnen Eline Gemperle, Katrin Müller und Kati Hotz mit einem gemeinsamen Aufwärmen dafür, dass die Muskeln bereit sind und physisch nichts schief gehen konnte. Hinzu kam aber noch das Kartenlesen, was nicht ganz so einfach ist. Es lohnte sich definitiv, nicht immer Vollgas zu geben, ab und zu mal stehen zu bleiben und danach zielsicher den Posten anzulaufen. Nebst dem OL-Wettkampf konnten die Schulkinder in den Laufpausen verschiedene Spiele ausprobieren. Begehrt waren auch die Autogramme der Spitzenläufer*innen.

Grösster Schweizer Schul-OL-Anlass mit makelloser Organisation
Der Aargauer Cup ist seit Jahren schweizweit der grösste Anlass dieser Art. Wichtig ist den Organisatoren, dass jährlich möglichst viele Kinder in Berührung mit dieser gesunden Ausdauersportart, kombiniert mit der Arbeit des Köpfchens, kommen. Und wer weiss, vielleicht entschliessen sich ja einige dieser Schüler*innen nach den Sommerferien, nachdem sie im Fernsehen den «ganz Guten» an der WM im Bünderland zusehen konnten, in einem der sieben Aargauer OL-Clubs weiterzumachen. «Das wäre natürlich der Idealfall», meint Laufleiterin Eva Martin. Nebst dem 16-köpfigen OK standen rund 100 Freiwillige sowie das Maskottchen der OL-WM, Capri, im Einsatz. Stellvertretend für das viele Lob und die Dankesworte der Lehrpersonen sei die 1. Sek.-Lehrerin, Frau Marinelli Camassa aus Lupfig zitiert: «Dieser Anlass ist unbedingt weiterzuverfolgen – er spricht die Jugendlichen sehr an!». Die Lupfiger Sekler bereiteten sich übrigens auf ihrer Schulhaus- und auf der Chesteberg-Karte vor. Auch Roger Schmids Schüler*innen vom Buchser Risiacher übten auf der Schulhaus-Karte – «leider viel zu wenig», wie Lehrer Schmid verschmitzt meinte. Ein Dauergast ist der Rütihöfler Lehrer Christoph Hegi. Ihm, als aktiver Laufsportler, gefällt es natürlich auch jedes Jahr in Aarau, «ich werde sicher auch im 2024 wieder kommen – es ist einfach immer cool und top organisiert in Aarau». Wie die Schüler*innen aus den diversen Aargauer Gemeinden abgeschnitten haben, kann aus der Website www.scool.ch erfahren werden (AG anklicken). Auch der Lokalfernseher TeleM1 stattete dem Aargauer sCOOL-Cup einen Besuch ab, der Bericht kann hier angesehen werden: TV-Beitrag Aargauer sCOOL-Cup

Jährlich 19 sCOOL-Cups in der ganzen Schweiz
Im Frühjahr 2023 fanden bereits 15 sCOOL-Cups mit insgesamt fast 10'000 Teilnehmenden statt. Neben dem Aargauer sCOOL-Cup mit 3000 Teilnehmenden verzeichnete auch der Tessiner sCOOL-Cup über 1700 Teilnahmen von Schulkindern aus dem ganzen Kanton.

Weitere Informationen: scool.ch

(Text: Jacqueline Keller, Fotos: zvg)