Die Mitglieder von Swiss Olympic haben im Rahmen des 28. Sportparlaments am Freitagabend neben dem Präsidium des Dachverbands auch den Exekutivrat neu gewählt. Matthias Kyburz wurde als Athletenvertreter im Exekutivrat souverän wiedergewählt.
An der 28. Versammlung des Sportparlaments wählten die Delegierten der total 83 Mitgliedsverbände und 30 Partnerorganisationen von Swiss Olympic, dem Dachverband des Schweizer Sports, ein neues Präsidium sowie den gesamten Exekutivrat.
Neben den neun «regulären» Sitzen im Exekutivrat, neu besetzt durch fünf Frauen und vier Männer, komplettieren zwei Vertretungen der Athlet*innen den Exekutivrat. Der mehrfache OL-Weltmeister und Kaderathlet von Swiss Orienteering, Matthias Kyburz, wurde dabei neben der Ruderin Jeannine Gmelin souverän zum Athletenvertreter im Exekutivrat wiedergewählt. Für ihn ist es die zweite Amtszeit, welche jeweils vier Jahre dauert. Swiss Orienteering gratuliert Matthias Kyburz herzlich zur Wiederwahl!
Ruth Metzler-Arnold neu an der Spitze von Swiss Olympic
Das Präsidium von Swiss Olympic wird erstmals durch eine Frau besetzt. Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold erhielt deutlich mehr Stimmen als ihr Gegenkandidat Markus Wolf und übernimmt somit im Januar das Präsidium von Jürg Stahl. Swiss Orienteering hat bereits frühzeitig die Unterstützung für Ruth Metzler-Arnold als neue Präsidentin von Swiss Olympic ausgesprochen.
Mehr Informationen: swissolympic.ch
(Text: Swiss Olympic/Annalena Schmid, Foto: Manuel Lopez)