Nachdem die Junioren-WM gestern mit dem Staffelwettkampf zu Ende ging, steht mit der Studenten-WM bereits der nächste wichtige Wettkampf für das Swiss Orienteering Team an. Ab Dienstag kämpfen die Studenten in Kuortane (FIN) um die Medaillen.

20180715 wuoc
Wunderschönes Gelände wartet in Kuortane

 

Mit Kuortane wartet für einmal keine Grossstadt als Austragungsort auf die Athleten, das rund 160 Kilometer nördlich von Tampere gelegene Dorf zählt weniger als 4'000 Einwohner. Die alten Wettkampfkarten aber versprechen einiges, sind sie doch vom Grau der offenen Felsplatten dominiert und auch die Sprintgelände weisen einen interessanten Mix aus Park und Wohngebieten auf.

Um für diesen Wettkampf selektioniert werden zu können muss man als Student eingetragen oder seinen Abschluss maximal vor einem Jahr gemacht haben. Auch dürfen die Teilnehmer maximal 25 Jahre alt sein, weshalb eine junge Delegation aus der Schweiz nach Finnland reist.

Wenn man die Resultate der Studenten-Weltmeisterschaften in den letzten Jahren studiert, gehören die Schweizer Athleten klar zu den Favoriten. Mit Jonas Egger und Lisa Holer sind zwei Läufer dabei, die dieses Jahr als Ersatz für die WOC selektioniert wurden, Lisa gab letztes Jahr bereits ihr WM-Debut. Auch sonst kursieren viele bekannte Namen im Schweizer Team, welche spätestens an der Heim-EM im Tessin international für Aufsehen gesorgt haben. Text: Raffael Huber

 

Programm:
Dienstag: Sprint-Staffel
Mittwoch: Mitteldistanz
Donnerstag: Sprint
Freitag: Langdistanz
Samstag: Staffel

pdfSchweizer Team
Veranstalterwebseite