10mila SimonaAebersold
Simona Aebersold mit Tampereen Pyrintö


10mila Daniel Hubmann
Daniel Hubmann mit Koovee

Dieses Wochenende fand in Schweden die traditionelle 10mila Staffel statt. Simona Aebersold gewinnt mit Tampereen Pyrintö, während Daniel Hubmann mit Koovee auf den zweiten Rang läuft.

Im Süden Schwedens wurde dieses Wochenende die traditionelle 10mila Staffel ausgetragen. Das Laufgelände rund um Glimåkra präsentierte sich schnell belaufbar und technisch anspruchsvoll. Steinfelder und diffuse Dickichte erschwerten zuweilen die Belaufbarkeit und Sichtweite.

Simona Aebersold lief für ihren finnischen Club Tampereen Pyrintö die dritte Ablösung. An dritter Position gestartet, konnte sie kontinuierlich Zeit gutmachen und fand sich nach einer längeren Routenwahl zusammen mit der Läuferin von OK Tisaren an der Spitze wieder. Aebersold wusste dabei nicht, ob sie sich hinter oder vor der nächten Gruppe befand. Der Abstand zu den folgenden Teams wuchs stetig an und Betrug im Ziel über drei Minuten. „Ich hatte den ganzen Lauf ein sehr gutes Gefühl und beging nur ein paar kleine Fehler", so Aebersold. Als sie die Zielarena für die Schlussschlaufe alleine passierte, nahm sie sich viel Zeit, um den technisch anspruchsvollen Teil fehlerfrei zu absolvieren. Im Ziel konnte Aebersold mit über einer Minute Vorsprung an ihre Teamkollegin übergeben. Diesen Vorsprung konnte das Team weiter ausbauen und lief so eindrucksvoll zum Sieg.

Bei den Herren konnte Daniel Hubmann als Schlussläufer seinem Club Koovee den zweiten Rang sichern, dies nachdem er bereits im letzten Jahr auf dem Podest der 10mila stand. Ebenfalls auf der Schlussstrecke liefen Matthias Kyburz für Tyrving und Martin Hubmann für Fredrikstad. Die beiden Läufer liefen die letzten Posten zusammen und erst im Zieleinlauf konnte Matthias Kyburz im Schlusssprint den sechsten Rang für sein Team - in welchem auch Andreas Kyburz lief - ins Trockene bringen. Martin Hubmann erreichte mit Fredrikstad folglich den siebten Platz.

Der Fokus liegt für die Kaderathleten nun auf den bevorstehenden Testläufen, die vom 4. bis 12. Mai stattfinden. Diese dienen als Selektionskriterium für die Weltcupläufe in Finnland im Juni.

Veranstalterwebsite

(Text: Annalena Schmid, Bilder: Tampereen Pyrintö/ Koovee)