Der Zentralvorstand hat Christopher Gmür als Nachfolger von Martin Gygax gewählt. Der 31-jährige Ostschweizer stösst per 1. Oktober 2019 von Swiss Athletics zu Swiss Orienteering.

Christopher Gmür hat an der Universität Bern einen Bachelor in Sozialwissenschaften und in Magglingen den MSc Spitzensport erfolgreich abgeschlossen. In den letzten sechs Jahren arbeitete er bei Swiss Athletics im Kommunikationsteam und war verbandsintern für diverse IT-Projekte zuständig. Parallel dazu beteiligte sich der gebürtige Rapperswiler als Präsident am Aufbau des Nationalen Leistungszentrums Ostschweiz, welches bestrebt ist, für die Leistungs-Leichtathletik, den Nachwuchs und den Breitensport professionelle Strukturen zu schaffen. Während über 10 Jahren war Gmür aktiver Leistungssportler (Langstreckenlauf) und kam dabei auch immer wieder in Kontakt mit dem OL-Sport. Von Betreuungsfunktionen an Leichtathletik-Europameisterschaften und internationalen Militär-Meisterschaften bringt er Grossanlass-Erfahrung mit.

Gmür ist sich bewusst, dass auf ihn eine grosse Herausforderung wartet. «Die Verbandsführung von Swiss Orienteering überträgt mir eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe», sagt er. «Ich fühle mich geehrt, dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird. Für diese Chance möchte ich mich beim Zentralvorstand herzlich bedanken.» Gleichzeitig hofft er auf das Wohlwollen der OL-Familie. «Ich bin mir bewusst, dass ich bisher in einer anderen Sportart zuhause war und ich mich im OL zuerst einleben und beweisen muss. Die OL-Basis darf stets auf meine Dialogbereitschaft, mein Engagement und Handeln zum Wohl des OLs, der Athletinnen und Athleten sowie des Sports allgemein zählen, von mir aber auch einfordern. Ich freue mich sehr darauf, mich ganz in den Dienst des OL-Sports stellen zu dürfen.»

Ebenfalls zufrieden zeigt sich der Verbandspräsident Jürg Hellmüller: «Der Zentralvorstand hat mit Christopher Gmür eine junge, dynamische Person für die Nachfolge von Martin Gygax als Geschäftsführer unseres Verbandes gefunden und konnte aus vielen externen und einigen wenigen internen Bewerbungen die geeignetste Person auswählen. Es ist sehr erfreulich, dass das Interesse an dieser Stelle so gross und die Auswahl deshalb nicht einfach war. Christopher Gmür wird seine vielfältigen Erfahrungen einbringen und zusammen mit den vielen OL-Fachpersonen die Weiterentwicklung des Verbandes und des OL-Sports vorantreiben. Wir wünschen ihm dafür gutes Gelingen.»

Mit der Anstellung von Christopher Gmür kann ein nahtloser Übergang und eine Einarbeitung durch den jetzigen Stelleninhaber Martin Gygax sichergestellt werden. Auch hinsichtlich des Rücktritts des Verbandspräsidenten Jürg Hellmüller im Frühling 2020 bleibt so genügend Zeit für einen reibungslosen Übertritt an der Verbandsspitze.

Wir gratulieren Christopher Gmür herzlich und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.