Am Sonntag werden in Stans die Schweizermeistertitel im Sprint vergeben. Die SPM zählt zudem als dritter Wertungslauf für den Swiss Orienteering Grand Slam. 

Die Gassen von Stans werden am kommenden Sonntag Austragungsort der Schweizermeisterschaften im Sprint (SPM). Der Hauptort des Kantons Nidwalden ist ein noch nie zuvor kartiertes Gelände, das eine spannende Mischung aus verwinkelten Gassen im historischen Dorfkern und offenen Rasenflächen in Wohnquartieren verspricht. Nicht nur die Schweizermeistertitel werden am 1. September vergeben, der Lauf zählt zusätzlich zum Swiss Orienteering Grand Slam. Nach den Schweizermeisterschaften im Nacht-OL und über die Mitteldistanz ist die SPM der dritte von insgesamt fünf Wertungsläufen.

Für die Elite ist die Sprint-SM der Auftakt des nächsten Testlaufblocks. Dieser bildet die Selektionsgrundlage für die Weltcupläufe in Laufen vom 26. bis 29. September sowie für das Weltcupfinale in Wuhan (China) vom 21. bis 30. Oktober. Auch für die Juniorenkategorien (D/H 18-20) zählt die SPM als Testlauf. Für sie geht es um die Qualifikation für den Junioren Europa Cup in Frankreich, der vom 25. bis 30. September stattfindet.

Am Tag der SPM sind es zwei Wochen her, seit die WM in Norwegen zu Ende ging. Da es eine reine Wald-WM war, rückte bei den dort startenden Athletinnen und Athleten das Sprinttraining in den Monaten vor der WM etwas in den Hintergrund. Werden die Routiniers dennoch gewinnen können? Oder wird es einen Überraschungssieg geben? In den Elitekategorien wird die Entscheidung um etwa 13.45 Uhr fallen. Die Kategorien D/HE und D/H20 absolvieren einen Zuschauerposten bei der Zielarena. Die Zuschauenden können so die Spitzen-Cracks beim Zuschauerposten und im Zieleinlauf live mitverfolgen. 

Einen Einblick ins Laufgelände bietet das Vorschau-Video von Livemotion. Im Interview verrät Bahnleger Peter Tschümperlin was die Läuferinnen und Läufer an der diesjährigen Sprint-SM erwarten dürfen.  

 

Veranstalterwebsite

Startlisten

Text: Annalena Schmid, Video: Livemotion