Am heutigen Testlauf über die Langdistanz setzen sich Sarina Kyburz und Jonas Egger durch. Der Wettkampf zählt als Selektionskriterium für die anstehenden Europameisterschaften in Estland und die WM der Studierenden in der Schweiz.

2022 BülacherOL JonasEgger
Jonas Egger


2022 BülacherOL SarinaKyburz
Sarina Kyburz
Nachdem gestern im Rahmen des Bülacher OL der Testlauf über die Mitteldistanz stattfand, traten die Elite-Läufer*innen heute über die Langdistanz an. Gestartet wurde auf der Karte "Egg-Platten Wehntal", wo bereits 2020 die Langdistanz-SM ausgetragen wurde.

Mit einer Laufzeit von 1:32:53 Stunden setzte sich bei den Herren Jonas Egger auf der 16,2 Km langen Bahn mit über 500 zu bewältigenden Höhenmetern durch. Er gewinnt den Wettkampf mit 19 Sekunden Vorsprung auf Florian Howald und 2:06 Minuten Vorsprung auf Noah Zbinden, der auf den dritten Rang läuft.

11,1 Km und 375 Höhenmeter hatten die Damen zu absolvieren. Die schnellste Laufzeit gelingt Sarina Kyburz mit 1:23:51 Stunden. Nur 12 Sekunden dahinter läuft Paula Gross auf den zweiten Rang. Der dritte Rang geht an Sabine Hauswirth mit 2:11 Minuten Rückstand.

Die Testläufe von diesem Wochenende zählen beide als Selektionskriterium für die Europameisterschaften in Estland, die anfangs August stattfinden. Auch für die WM der Studierenden, die ebenfalls im August in der Schweiz ausgetragen werden, dienen die Wettkämpfe als Selektionsgrundlage.

Nicht am Start des heutigen Testlaufs waren die Teilnehmenden der World Games, die nächste Woche in Birmingham (USA) starten. Elena Roos, Simona Aebersold, Matthias Kyburz, Joey Hadorn und Riccardo Rancan werden ab dem 15. Juli an diesem Multi-Sport-Anlass im Einsatz stehen. Auf dem Programm stehen ein Sprint, eine Mitteldistanz und eine Sprintstaffel. Martin Hubmann zog sich an den Weltmeisterschaften im KO-Sprint eine Muskelverletzung zu und muss deshalb auf die Testläufe und die World Games verzichten.

Rangliste
GPS HE
GPS DE

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Werner Bosshard, Bülacher OL)