Diskussion zum Thema: SOLV und Datenschutz

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #129 von Peter Fritschy
Liebe Läuferinnen, liebe Läufer

Ich habe das Thema 'SOLV und Datenschutz' natürlich nicht einfach so ohne Grund lanciert. Es geht um die Läufer-Daten. Und es steckt ein konkreter Anlass dahinter. Der 'Anlass' ist dabei nicht die Diskussion in den Medien um den Datenmissbrauch bei facebook und co. Das zeitliche Uebereinstimmen ist zufällig; die Presseberichte führen uns aber drastisch vor Augen, wie heikel der Umgang mit Daten ist. Meine Absicht ist hier, die OL-Läufer/innen für das Thema Datenschutz - den Schutz eurer Daten - zu sensibilisieren.

Wir - die Leute von der Wettkampf-IT - nehmen den Schutz der uns anvertrauten Daten sehr ernst. Dies anscheinend im Gegensatz zum ZV. Unter Schutz verstehen wir die Verwendung der Läufer-Daten zum dem Zweck, zu dem sie auch erhoben wurden. Und dieser Zweck ist auf der Eingabemaske der Daten klar ersichtlich: Für internen Gebrauch, zur Organisation von Wettkämpfen, im Interesse des OL. Und dies heisst nicht im Interesse des OL-Verbandes (vertreten durch den ZV) sondern eben im Interesse der Organisation von Wettkämpfen. Bundesgesetz über den Datenschutz Art. 4 Abs 3.

Als Mit-Initiant und Mit-Gestalter der jetzigen Form der Läufer-Datenbank weiss ich genau, was uns diese phantastische Datensammlung bringt. Ich weiss aber auch, dass sie nur Wert hat, wenn sich ALLE Läuferinnen und Läufer dort eintragen. Es soll nicht dazu kommen, dass sich jemand aus der Datenbank löscht, weil er/sie das Gefühl (oder gar die Gewissheit) hat, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden resp. wurden.

Ich werde in lockerer Folge noch weitere - unbekannte, interessante, evtl. auch brisante - Informationen zum Thema publizieren, dies unter 'SOLV und Datenschutz'. Eure Diskussions-Beiträge postet ihr am besten hier im Thema 'Diskussion zum Thema: SOLV und Datenschutz'. So können sich 'Neu-Einsteiger' am Stück über die Fakten rund um den Datenschutz im Basis-Thema 'SOLV und Datenschutz' informieren.

Mich interessiert eure Meinung zum Thema sehr. Danke im Voraus für eure Beiträge. Als kleine Hürde müsst ihr euch im Forum registrieren (die könnt ihr als engagierte OL-Läufer/innen aber locker nehmen).

Peter Fritschy
Bis 15.3.2018 Leiter der GF Wettkampftechnik (und damit verantwortlich für die Läufer-DB)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Curiger, M. Rancan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #134 von Ursula Häusermann
Wie an der PK und der DV informiert wurde, hat der ZV beschlossen, dass eine "Kommunikation mit und zu den MITGLIEDERN* neu möglich sein soll". Nett formuliert, aber es ist wohl allen klar, um was es dabei konkret geht. Woher hat denn nun der ZV unsere Adressen? Missbraucht der ZV die Läufer-Datenbank oder werden die Adressen der Abonnenten des Magazines für diesen Zweck verwendet oder ... ?

*Peter hat schon erläutert, dass wir als OL-Einzelpersonen gar nicht Mitglied des SOLV sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #135 von Thomas Curiger
@Peter, zu deiner Aussage "Du hast deine Daten unter ganz bestimmen Bedingungen und Einschränkungen für die Organisation von Wettkämpfen zur Verfügung gestellt. Und für NICHTS ANDERES."

Diese Bedingungen sind in der Läufer-Datenbank ersichtlich. TL;DR: "Die Swiss Orienteering Läufer Datenbank wird nur innerhalb von Swiss Orienteering und im Interesse des OLs verwendet."
Im Interesse des OLs ist ein ziemlich vager Ausdruck, welcher wohl vom Verband so ausgelegt werden kann wie er will. Um dein Beispiel zu zitieren: Dient ein finanzkräftiger Sponsor dem Interesse des (Schweizer) OLs? Falls ja, hat jeder Läufer in der Datenbank einer Weitergabe seiner Daten zum potentiellen Sponsor zugestimmt - oder täusche ich mich da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #136 von Markus Weber
@Thomas: Du darfst "und im Interesse des OLs verwendet." nicht isoliert betrachten sondern nur im Zusammenhang mit "Die Swiss Orienteering Läufer Datenbank wird nur innerhalb von Swiss Orienteering". Der Unterschied macht das kleine Wörtchen "und"! Wenn dort "oder" stehen würde, wäre Deine Aussage korrekt. Zudem müsste die Weitergabe der Daten an Dritte in den Nutzungsbedingungen explizit erwähnt werden.

Dies bedeutet, dass die Daten auf keinen Fall Externen zur direkten Nutzung zur Verfügung gestellt werden, sondern nur innerhalb des Verbandes verwendet werde dürfen.

Der SOLV hat aber die Möglichkeit einem Sponsor einen Versand über den Verband anzubieten. Der Sponsor liefert das Werbematerial, die Adressierung und der Versand laufen dann aber über den Verband, so dass keine Adressen weitergegeben werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Curiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #137 von Peter Fritschy
Thomas hat leider recht. Die Formulierung im Disclaimer der Läufer-Datenbank ist nicht ganz präzis und lässt Interpretationsspielraum offen. Wir von der IT haben den Läufer/innen aber immer wieder versprochen, dass die Daten nur für die Organisation von Wettkämpfen und nicht für Werbung verwendet werden. Genau für dieses Versprechen bin ich zur Zeit mit dem ZV am kämpfen. Und ich werde hart kämpfen.

Ich habe noch einen Beitrag über die Datenschutz-Richtlinien des SOLV in Arbeit. Leider halten auch dort die Formulierungen einer juristischen Auslegung nicht ganz Stand. Schaut euch dann den Artikel im Thema 'SOLV und Datenschutz' an.

@Thomas: es wäre schön, wenn du deinen Benutzernamen voll ausschreiben würdest. Wer mit vollem Namen hinter einer Sache steht hat mehr Gewicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #138 von Markus Weber
Lieber Peter, ich muss Dir widersprechen. Der Disclaimer ist diesbezüglich ziemlich klar und lässt für mich juristisch keinen Handlungsspielraum erkennen:
"Die Swiss Orienteering Läufer Datenbank wird nur innerhalb von Swiss Orienteering und im Interesse des OLs verwendet." bedeutet im Klartext, dass die Datenbank nur innerhalb von Swiss Orienteering verwendet werden darf UND nur wenn diese interne Verwendung im Interesse des OLs steht.

Dies bedeutet - wie ich schon geschrieben habe - dass der Verband die Daten auf keinen Fall an Externe weitergeben darf.

Er kann aber z.B. selber für einen Sponsor einen Mailingversand per Post durchführen, da dies durchaus im Interesse des OLs sein kann, Wer dies verhindern will, kann seine Angaben beim Verband sperren lassen. Dies ist etwas unschön, einfacher wäre ein Kontrollkästchen, dass man in der LD anwählen kann. Die Daten löschen zu lassen ist problematisch wegen der Verknüpfung der SOLV-Läuferdatenbank mit go2ol. Ohne Eintrag in die LD kann ich mich nicht bei go2ol registrieren und für Nationale oder SM-Läufe anmelden.

Eine Weitergabe oder Verwendung der Mailadresse oder Mobilnummer ist gemäss Disclaimer ganz ausgeschlossen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Markus Weber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum