Das Schweizer Männer-Team läuft zum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaft in Portugal aufs Podest: Benjamin Wey, Dominic Müller und Pascal Schärer werden in der inoffiziellen JWOC-Staffel Zweite.
22 jwoc staffel benjamin wey
Benjamin Wey nach dem Massenstart

«Ein sehr schöner Abschluss dieser speziellen Woche», sagt Benjamin Wey nach der heutigen urbanen Staffel, welche im Rahmen der Junioren-WM (JWOC) im portugiesischen Dornelas ausgetragen wurde. Der Zürcher lief die Startstrecke fürs Schweizer Männerteam – und tat dies solide. Bei der langen Routenwahl zum ersten Posten habe er sich zwar von seinen Konkurrenten beeinflussen lassen und die schlechtere Variante gewählt, wodurch er gleich zu Beginn eher hinten im Feld habe laufen müssen. «Von dort konnte ich mich dann aber stetig nach vorne arbeiten und Plätze gut machen», so Wey. Danach sei ihm ein gutes bis sehr gutes Rennen gelungen. Mit 13 Sekunden Rückstand auf die Spitze übergab er an dritter Position an Dominic Müller.

Dominic Müller überholte die beiden vor ihm gestarteten Läufern aus Grossbritannien und Israel schon früh und setzte sich an die Spitze. Fortan führte er das Feld an und musste sich erst ganz am Schluss noch vom Franzosen überholen lassen. Der Berner kam nach einer starken Leistung als Zweiter zurück zur Übergabe.

22 jwoc staffel
Pascal Schärer auf der Schlussstrecke

Die letzte Strecke absolvierte Pascal Schärer: «Es war physisch sehr streng – der dritte Sprint-Wettkampf innerhalb von wenigen Tagen, und die Distanzen heute waren länger als für einen Sprint gewohnt.» Dem Zürcher sei ein solides Rennen gelungen, bei dem er meist die richtigen Routen gewählt habe. Die Routen schienen heute entscheidend gewesen zu sein und haben bei anderen Teams zu grossen Zeitverlusten geführt. Schärer vermochte den zweiten Rang zu halten und lief mit 17 Sekunden Rückstand als Zweiter ein. Der Sieg ging an Frankreich. «Es ist motivierend zu sehen, dass wir einige Favoriten-Teams hinter uns lassen konnten», so der Schweizer Schlussläufer.

Enttäuschung bei den Frauen

Nicht wie erhofft endete der Wettkampf für das Schweizer Frauen-Team: Nachdem Vera Moser nach der Startstrecke noch im führenden Tram zurückkam, überlas Lilly Graber auf der mittleren Ablösung einen Posten. Das Team, welches durch Schlussläuferin Sanna Hotz komplettiert wurde, wurde daher nicht klassiert. «Schweiz 2» um Nina Probst, Annick Meister und Alina Niggli bei den Frauen klassiert sich auf Rang 11, Joschi Schmid, Janis Hutzli und Elia Ren bei den Männern auf Rang 13.

Der heutige Wettkampf fand zwar im Rahmen der Junioren-WM statt, war jedoch kein offizielles JWOC-Rennen und es wurden keine Medaillen vergeben. Wegen des Wald-Zutritts-Verbots in ganz Portugal aufgrund von Waldbrandgefahr konnten die geplanten Wald-Disziplinen (Mitteldistanz, Langdistanz und Staffel) nicht stattfinden und die heutige urbane Staffel wurde kurzfristig als inoffizieller Ersatz organisiert. Die Veranstalter möchten die ursprünglichen Wettkämpfe im Herbst nachholen.

22 jwoc staffel silber
Das Silber-Trio Dominic Müller, Benjamin Wey und Pascal Schärer (v.l.)

Veranstalter-Website

(Text: Véronique Ruppenthal, Fotos: JWOC 2022 Portugal und Sandra Lauenstein)