Die früheren Ausgaben des Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK werden hier im Sinne eines Archivs aufgeführt. 



Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK 2021

Das grosse Finale



Die Tour de Grand Slam bot einen actionreichen Abschluss des diesjährigen Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK. Über fünf Etappen hinweg wurde am 13. November entschieden, wer den Grand Slam 2021 gewinnt. Am Ende setzten sich Paula Gross und Florian Howald gegenüber den anderen Finalistinnen und Finalisten durch.

Zum Artikel
Zur Schlussrangliste des Finaltages
Endstand nach den vier Wertungsläufen:
pdfGrandSlamRangliste_FINAL.pdf

 


#4.2: 13. Nationaler
Für die Junior*innen fand mit dem 13. Nationalen OL auf den Flumserbergen der letzte Grand-Slam-Wertungslauf statt. Damit steht nun auch das Startfeld für den Final am 13. November in Kirchberg fest.

pdfGrandSlamRangliste_FINAL.pdf



#4: Nacht-OL Schweizermeisterschaft



Wie bereits über die Langdistanz gewinnen an der Nacht-OL Schweizermeisterschaft Simona Aebersold und Matthias Kyburz bei der Elite sowie Florian Freuler und Sanna Hotz bei den Junior*innen.

Zum Artikel



#3: Langdistanz Schweizermeisterschaft



Simona Aebersold und Matthias Kyburz gewinnen die Langdistanz-SM, der dritte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams. Sanna Hotz und Florian Freuler siegen bei den Junior*innen.

Zum Artikel



#2: Mitteldistanz Schweizermeisterschaft

Martin Hubmann und Natalia Gemperle holen sich den Schweizermeister-Titel über die Mitteldistanz und gewinnen somit den zweiten Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams.

Zum Artikel



#1: Sprint Schweizermeisterschaft


Simona Aebersold und Joey Hadorn gewinnen die Schweizermeisterschaft im Sprint und führen somit nach dem ersten Wertungslauf das Grand-Slam-Klassement an. Bei den Junioren setzt sich Florian Freuler an die Spitze der Wertung, bei den Juniorinnen liegt Corina Hüni nach der Sprint-SM in Führung.

Zum Artikel



Swiss Orienteering Grand Slam 2020

Grand Slam 2020 Final: Simona Aebersold und Matthias Kyburz gewinnen den Final des Swiss Orienteering Grand Slams

Im Final des diesjährigen Swiss Orienteering Grand Slams siegen Simona Aebersold und Matthias Kyburz sowohl in der Qualifikation als auch im Sprint-Final in Aarau.



Zum Artikel

Grand Slam 2020 #4: Martin Hubmann und Simona Aebersold gewinnen die Mitteldistanz-SM

Der vierte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams wurde auf dem Seelisberg anlässlich der Mitteldistanz-SM ausgetragen. Bei der Elite gingen die Goldmedaillen an Simona Aebersold und Martin Hubmann.


 
Zum Artikel

Grand Slam 2020 #3: Daniel Hubmann und Sabine Hauswirth gewinnen Gold über die Langdistanz

Nach den Sprint-Schweizermeisterschaften ging es eine Woche später bereits weiter mit der Langdistanz-SM in Steinmaur bei Bülach. Bei der Elite gewinnen Sabine Hauswirth und Daniel Hubmann den Wettkampf. Eliane Deininger und Jonas Soldini siegen bei den Junioren an diesem dritten Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams.

 

Zum Artikel

Grand Slam 2020 #2: Drei Goldmedaillen für die Elite an der Sprint-SM

An der Schweizermeisterschaft im Sprint-OL in Kreuzlingen und zweiten Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slam gewinnen Simona Aebersold sowie Daniel Hubmann und Joey Hadorn zeitgleich in den Elite-Kategorien. Bei den Junioren waren Eline Gemperle und Fabian Aebersold am schnellsten.



Zum Artikel



Grand Slam 2020 #1: Simona Aebersold und Martin Hubmann gewinnen den ersten Wertungslauf

 


Am 8. Nationalen OL und ersten Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams siegen bei der Elite Simona Aebersold und Martin Hubmann. Mattia Gründler und Eliane Deininger gewinnen bei den Junioren.

Zum Artikel

Grand Slam Final 2019: Die Stars wurden gefordert

Im Vorfeld des O-Fests in Pfäffikon fand am Samstag der Swiss Orienteering Grand Slam Final statt. Die besten 6 Eliteathletinnen und -athleten, sowie die drei besten Juniorinnen und Junioren der vier Einzelschweizermeisterschaften 2019 hatten sich für den Final qualifiziert.

 

Der Grand Slam geht ins Finale

Nach dem nationalen Saisonabschluss mit den Swiss Orienteering Finals vom letzten Wochenende, steht am nächsten Samstag als «Vorprogramm» des O-Fests die Entscheidung im Swiss Orienteering Grand Slam mit den besten Schweizer Elite- und Juniorenläuferinnen und -läufern auf dem Programm.

 

Grand Slam: Der Jackpot ist geknackt!

Mit der Schweizermeisterschaft über die Langdistanz ging am Sonntag die Qualifikation für den Swiss Orienteering Grand Slam 2019 zu Ende. Daniel Hubmann gelang der Grand Slam – er gewann sämtliche Einzelmeisterschaften. Er knackt somit den Jackpot über CHF 3'000!

 

LOM: Judith Wyder und Daniel Hubmann siegen erneut

In Beringen (SH) wurden heute die Schweizermeisterschaften über die Langdistanz ausgetragen. Gewonnen haben den Lauf bei der Elite wie schon an der Sprint-SM vor einer Woche Daniel Hubmann und Judith Wyder. Im Interview erzählen sie von ihrem Lauf.

 

Langdistanz-SM in untypischem Mittellandwald

Nach der Sprint-SM werden am kommenden Sonntag bereits die nächsten Schweizermeistertitel vergeben. In Beringen wird auf der Karte Wannenberg-Rossberg über die Langdistanz gestartet. Der Lauf ist zugleich der vierte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slam.

 

 

Judith Wyder und Daniel Hubmann gewinnen Sprint-SM

Judith Wyder und Daniel Hubmann gewinnen die Sprint-SM in Stans. Bei den Junioren siegt Tino Polsini, neue Schweizermeisterin im Sprint bei den Juniorinnen ist Eline Gemperle. Der Lauf war zugleich Teil des Swiss Orienteering Grand Slam und Testlauf.

 

 

Schweizermeisterschaft im Sprint in Stans

Am Sonntag werden in Stans die Schweizermeistertitel im Sprint vergeben. Die SPM zählt zudem als dritter Wertungslauf für den Swiss Orienteering Grand Slam.

 

Aebersold und Hubmann gewinnen Mittel-SM

Simona Aebersold und Daniel Hubmann heissen die Schweizermeister über die Mitteldistanz 2019. In einem langezeit spannenden Rennen, konnten sie sich vor allem auf dem letzten Teil der Bahn gegenüber der Konkurrenz absetzen.

 

 

Rekordfeld an der Mittel-SM
Mit der Mitteldistanz Schweizermeisterschaft MOM steht nächsten Samstag der zweite Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slam 2019 an. Rekordhohe Startfelder und ein sehr schnelles Laufgelände versprechen spannende Entscheidungen.

 

 

Paula Gross und Daniel Hubmann Nachtmeister
Paula Gross und Daniel Hubmann heissen die Sieger in den Elitekategorien an den 50. Nacht-OL Meisterschaften - gleichzeitiger erster Grand Slam Event 2019 - in Konolfingen.

 

 

Historischer Grand Slam Start
Am Samstag startet der Swiss Orienteering Grand Slam mit der Nacht-OL-SM bereits in seine dritte Auflage. Im Interview erzählen Bendicht „Bänz“ Hadorn sowie sein Sohn Daniel „Dänu“ und Enkel Joey „Düsentrieb“ weshalb die 50. NOM in die Geschichtsbücher eingehen wird.

 


Swiss Orienteering Grand Slam Finale

Bei herrlichem Herbstwetter fand in Pfäffikon ZH als Vorprogramm des diesjährigen O-Fests der Swiss Orienteering Grand Slam Final statt. Judith Wyder und Matthias Kyburz krönten ihre tolle Saison mit dem Gewinn des Finals.
Zum Artikel

Live-Übertragung vom Grand Slam Finale im Replay

 

Swiss Orienteering Grand Slam #4

Joey Hadorn und Sabine Hauswirth heissen die neuen OL Schweizermeister über die Mitteldistanz. Für Hadorn in es die erste Goldmedaille in seiner ersten Elitesaison, für Hauswirth der zweite Titel innerhalb einer Woche.
Zum Artikel

Magazin #4 Elitekategorien

Magazin #4 Juniorenkategorien

 

Swiss Orienteering Grand Slam #3

Sabine Hauswirth und Matthias Kyburz sind die neuen Langdistanz-Schweizermeister. In einer abwechslungsreichen und mit vielen Steigungsmetern versehenen Langdistanz holen sich Matthias Kyburz und Sabine Hauswirth die Schweizermeistertitel. Während Kyburz in einer eigenen Liga unterwegs war, fiel die Entscheidung bei den Frauen trotz langer Laufzeit knapp aus.
Zum Artikel

Magazin #3 Elitekategorien

Magazin #3 Juniorenkategorien

 

 

Swiss Orienteering Grand Slam #2

Florian Schneider heisst der neue Sprint-Schweizermeister bei den Herren. In der Frauenkategorie teilten sich Valérie Aebischer und Simone Niggli den Sieg einer sowohl technisch als auch physisch fordernden Sprint-SM
Zum Artikel

 

Swiss Orienteering Grand Slam #1

Florian Howald und Julia Gross heissen die neuen Nacht-OL Schweizermeister. Sie setzten sich in einem fordernden Wettkampf mit kniffligen Routenwahlen und diffusen Postenstandorten knapp vor der Konkurrenz durch.
Zum Artikel

Magazin #1 Elitekategorien

Magazin #1 Juniorenkategorien

 

Start zum Grand Slam 2018
An der Nacht-OL Schweizermeisterschaft auf dem Gelterkinderberg fällt der Startschuss für den diesjährigen Swiss Orienteering Grand Slam. Für diverse Athleten werden dabei bereits die Weichen für die neue Saison gestellt.
Zum Artikel 

Swiss Orienteering Grand Slam - Hauswirth und Hubmann gewinnen den Grand Slam Final

Zahlreiche Gäste des O-Fests fanden sich bereits etwas früher in Trimbach ein und konnten die Entscheidung des in diesem Jahr ins Leben gerufenen Swiss Orienteering Grand Slam vor Ort verfolgen. Mit der Live-Übertragung konnten aber auch alle OL-Fans zuhause aus der warmen Stube mitfiebern.
Zum Artikel

Zum Videoclip

Swiss Orienteering Grand Slam - Finalisten sind bekannt

Die Mitteldistanz Schweizermeisterschaft vom vergangenen Samstag war der letzte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slam 2017. Nun sind die Namen der Qualifikanten für den Final vom 11. November bekannt.
Zum Artikel

Swiss Orienteering Grand Slam - Round 4

Bei garstigen Witterungsverhältnissen haben Matthias Kyburz und Simone Niggli die Mitteldistanz Schweizermeisterschaften auf der Schwägalp gewonnen. Das Laufgebiet wechselte zwischen schnellen offenen Wiesen und Steinfeldern, wo die Koordination und genaues Kartenlesen gefordert waren.
Zum Artikel

Zum Videoclip

Swiss Orienteering Grand Slam - Round 3

Simone Niggli und Fabian Hertner heissen die neuen Langdistanzschweizermeister. Unter der Abwesenheit einiger WM-Teilnehmer präsentierten sich neue Gesichter auf dem Podest der Grand Slam Kategorien.
Zum Artikel

Zum Videoclip

Swiss Orienteering Grand Slam - Round 2

Am zweiten Swiss Orienteering Grand Slam, der Sprint Schweizermeisterschaft in Windisch, setzten sich sowohl bei den Junioren- als auch bei den Elitekategorien die Favoriten durch. Die unterschiedlichen Geländetypen mit teils offenem Parkgelände forderte die Athleten physisch und technisch.
Zum Artikel

Zum Videoclip

Swiss Orienteering Grand Slam - Round 1

Die erste Runde des Grand Slam - die Nacht-Meisterschaften NOM - geht an die Favoriten: Bei den Herren gewann Matthias Kyburz, bei den Damen setzte sich Judith Wyder im flachen Läufgelände nördlich von Uster durch.
Zum Artikel

Zum Videoclip

Nachfolger für Swiss Orienteering League kommt

Auf die Swiss Orienteering League folgt der Swiss Orienteering Grand Slam. Die neue Rennserie beinhaltet alle Einzel-Schweizermeisterschaften und startet mit der Nacht-SM in Uster.
Zum Artikel

 


Swiss Orienteering Elite League 2016

2016 eliteleague DE
Die besten Eliteläuferinnen 2016.
2016 eliteleague HE
Die besten Eliteläufer. Es fehlt Daniel Hubmann (3.).

5. Lauf: Wieder Wyder und Kyburz – zum Letzten
Beim 10. nationalen OL auf in Le Lieu im Vallée de Joux sichern sich Matthias Kyburz und Judith Wyder den Sieg. Sie gewinnen zugleich auch die Gesamtwertung.
Zum Artikel

4. Lauf: Hauswirth und Daniel Hubmann sorgen für Abwechslung
Sabine Hauswirth, Daniel Hubmann, Thomas Curiger und Sofie Bachmann gewinnen den zweitletzten Wertungslauf der Swiss Orienteering Elite League im aargauischen Bad Zurzach. Der im Rahmen des 69. Zurzacher OL ausgetragene Wettkampf führte über eine verkürzte Langdistanz.
Zum Artikel

3. Lauf: Erneut Wyder und Kyburz an der Spitze
Der dritte Lauf der Swiss Orienteering Elite League wurde im Rahmen eines internen Selektionslauf des Swiss Orienteering Teams in Ebnat-Kappel ausgetragen. Es gewinnen Matthias Kyburz und Judith Wyder.
Zum Artikel


2. Lauf: Judith Wyder und Matthias Kyburz mit Sieg
In Ermatingen am Bodensee wurde der 7. nationale OL der Saison ausgetragen. Dieser zählte zur Swiss Orienteering Elite League, wobei sich Judith Wyder und Matthias Kyburz in den Elitekategorien den Sieg sichern konnten.
Zum Artikel

1. Lauf: Matthias Kyburz und Sarina Jenzer gewinnen
Beim Effretiker-OL, der im Januar als erster Wertungslauf der  Swiss Orienteering Elite League 2016durchgeführt wurde, konnte Matthias Kyburz bei den Herren Elite und Sarina Jenzer bei den Damen Elite den Tagessieg feiern. Bei den Juniorinnen feierte Simona Aebersold den Sieg, bei den Junioren Joey Hadorn.
Zum Artikel

Swiss Orienteering Elite League 2015

SOELElite2015

Die besten Elite-LäuferInnen 2015

SOELJun2015
Die besten JuniorInnen 2015

5. Lauf: Rollier zum Ersten, Niggli zum Zweiten

Beim 7. nationalen OL auf dem San Bernardino Pass sicherten sich Simone Niggli und Baptiste Rollier in den Elitekategorien den Sieg. Der Langdistanz-Wettkampf war zugleich Finallauf der Swiss Orienteering Elite League, in der die Favoriten ihrer Rolle gerecht wurden.
Zum Artikel

4. Lauf: Die Favoriten siegen in San Bernardino

Mit einem Weekend in San Bernardino geht an diesem Wochenende die nationale OL-Saison in die Endphase. Die beiden nationalen Wettkämpfe sind die letzten der Swiss Orienteering Elite League. Beim Rennen über die Mitteldistanz konnten sich am Samstag Simone Niggli und Daniel Hubmann den Tagessieg in den Elitekategorien sichern.
Zum Artikel

3. Lauf: Déjà vu: Simone Niggli und Daniel Hubmann siegreich

Keine neuen Namen an der Ranglistenspitze: Wie bereits am Mittwoch beim Sprint - World Ranking Event in Kirchberg heissen die Elite-Sieger des 5. Nationalen OLs beim Schwefelbergbad Simone Niggli und Daniel Hubmann. Kerstin Ullmann und Thomas Curiger setzten sich in den Junioren-Kategorien durch.
Zum Artikel

2. Lauf: WRE-Sprint: Simone Niggli und Daniel Hubmann siegreich

Simone Niggli vor Rahel Friederich und Sara Lüscher sowie Daniel Hubmann vor Matthias und Andreas Kyburz - dies sind die Podestplatzierten des World Ranking und Swiss Orienteering Elite League Events in Kirchberg-Alchenflüh.
Zum Artikel

1. Lauf: Niggli und Kyburz gewinnen in Laterns

Simone Niggli und Matthias Kyburz heissen die Sieger der Elitekategorien am 2. nationalen OL in Laterns. Der Mitteldistanz-Wettkampf fand im Rahmen des OL-Weekends in Österreich statt. In den Junioren-Kategorien gewannen Sandrine Müller und Thomas Curiger.
Zum Artikel

Swiss Orienteering Elite League 2014
14 eliteleague maenner
Die besten Männer in der Swiss Orienteering Elite League 2014

14 eliteleague frauen
Die besten Frauen in der Swiss Orienteering Elite League 2014

5. Lauf: Matthias Kyburz und Judith Wyder gewinnen nationalen OL in Krattigen

Matthias Kyburz und Judith Wyder sind die Gewinner des 11. und letzten nationalen OL in Krattigen. Kyburz sichert sich damit auch den Gesamtsieg in der Swiss Orienteering Elite League, bei den Frauen setzt sich Simone Niggli durch.
Zum Artikel

4. Lauf: Niggli und Hubmann gewinnen am Fusse des Säntis

Simone Niggli und Daniel Hubmann gewinnen die Elitekategorien am 8. nationalen OL. Dieser fand im Rahmen des Toggenburger OL-Wochenendes und bei prächtigem Herbstwetter auf der Säntisalp statt.
Zum Artikel

3. Lauf: Friederich und Hubmann gewinnen auf der Selamatt

Rund 2000 Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer nehmen am Wochenende am nationalen OL-Wochenende im Toggenburg teil. Den 7. nationalen OL, der zur Swiss Orienteering Elite League zählte, konnten Rahel Friederich und Daniel Hubmann für sich entscheiden.
Zum Artikel

2. Lauf: Simone Niggli und Matthias Kyburz die Gewinner in Schönbühl


Der Tag des 2. nationalen OL in Schönbühl BE entsprach voll und ganz der Bezeichnung "Simone-Niggli-Challenge": Zuerst siegte Niggli beim Mitteldistanzlauf im Grauholz, dann gehörte sie auch zum siegreichen Team der anschliessenden Sprintstaffel. Bei den Männern setzte sich Matthias Kyburz am Vormittag im 2. Wertungslauf der Swiss Orienteering Elite League 2014 durch.
Zum Artikel

1. Lauf: Matthias Kyburz und Judith Wyder siegen beim nationalen Saisonauftakt in Opfikon


Zum Auftakt der nationalen Saison und der Swiss Orienteering Elite League setzten sich Matthias Kyburz und Judith Wyder beim Sprint in Opfikon durch. Der erste nationale OL galt zudem als World Ranking Event.
Zum Artikel


Swiss Orienteering Elite League 2013

schwarzenburg13c2.jpg  schwarzenburg13e2.jpg


20. Oktober: Simone Niggli und Daniel Hubmann die Gesamtsieger der ersten Swiss Orienteering Elite League

Simone Niggli und Daniel Hubmann, die Leader in der Swiss Orienteering Elite League, liessen sich am letzten Lauf in Schwarzenburg nicht von der Spitze verdrängen. Niggli siegte im Scheidwald vor Judith Wyder, Hubmann genügte der 2. Platz hinter Fabian Hertner für den Gesamtsieg. Bei den Junioren setzten sich in der Gesamtwertung Christoph Meier und Sandrine Müller durch.
Zum Artikel


20. Oktober - Abschluss der Swiss Orienteering Elite League 2013 in Schwarzenburg: Hubmann und Niggli in Pole-Position

Simone Niggli und Daniel Hubmann starten als Leader zum letzten Lauf der Swiss Orienteering Elite League, der im Rahmen des Berner Einzel-OL stattfindet. Während die Breitensport-Kategorien im Dorfwald bei Schwarzenburg laufen, messen sich Elite und Junioren im Scheidwald.
Zum Artikel


22. September - SM Mitteldistanz: Zum 38. Mal Niggli, zum ersten Mal "der jüngere" Hubmann


Mit dem gewohnten Bild bei den Frauen und einem Novum bei den Männern endeten die Schweizer OL-Meisterschaften über die Mitteldistanz. In Arni BE gewann Simone Niggli (Münsingen) überlegen ihren insgesamt 38. Schweizer Meistertitel. Bei den Männern verwies Martin Hubmann (Eschlikon) erstmals seinen älteren Bruder Daniel (Bern) auf den zweiten Platz.
Zum Artikel


7. September - 8. nationaler OL: Niggli und Hubmann in Colombier siegreich

Den 8. nationalen OL in und rund um Colombier konnten Simone Niggli und Daniel Hubmann in den Elitekategorien für sich entscheiden. Bei den Junioren holte sich Christoph Meier, bei den Juniorinnen Sandrine Müller den Tagessieg.
Zum Artikel


18. August - 6. nationaler OL: Niggli und Hubmann mit den geringsten Zeitverlusten

Daniel und Martin Hubmann sorgten beim 6. nationalen OL auf Melchsee-Frutt für den ersten Familien-Doppelsieg auf nationaler Ebene. Bei den Frauen siegte Simone Niggli mit 2:30 Minuten Vorsprung auf Judith Wyder. Hubmann und Niggli bauten damit am 2. Lauf der Swiss Orienteering Elite League ihre Führung in der neuen Jahreswertung aus.
Zum Artikel


9. August - Sprint am Aargauer 3-Tage-OL: Niggli und Hubmann die Sieger in Bremgarten

Simone Niggli und Daniel Hubmann sind die ersten Sieger in der neu geschaffenen Swiss Orienteering Elite League. Niggli siegte beim Sprint in Bremgarten mit fast einer halben Minute Vorsprung auf Judith Wyder, Hubmann distanzierte Matthias Kyburz um vier Sekunden.
Zum Artikel


Nachfolger für [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix kommt


Auf den [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix folgt die Swiss Orienteering Elite League. Die neue Rennserie wird im Herbst mit fünf Läufen lanciert.
Zum Artikel

%MCEPASTEBIN%